Formel VAU Fuchs TYP F22
Ideal für Bergrennen, Rundstrecke oder Veranstaltungen wie das Solitude Revival.
Das Fahrzeug ist verkauft.
Basisdaten
Fuchs Typ F22. Baujahr 1967.
Farbe : Grand Prix weiss mit Fjordblau (2KMS).
Rahmen aus nahtlos gezogenem Präzisionsstahlrohr.
Karosserie 3 teilig. Abnehmbar vom Rahmen mit Schnellverschlüssen.
Plexiglasscheibe vorn und seitlich. Schalensitz.
Motortyp VW 1300. Ca. 55 PS. Vergaser Solex 30 PICT-2
Getriebetyp VW Pendelachse. Kupplungsanlage hydraulisch.
2 Kreis Bremsanlage. Trommelbremsen vorne und hinten.
Drehzahlmesser, Öltemperaturmesser und Öldruckmesser.
Starterknopf und Trennschalter.
Benzintank ca. 23 Liter aus Aluminium.
Spezial Auspuffanlage.
Batterie 6V mit Sicherheitsschalter.
Gesamtgewicht ca. 375 kg.
Historie / Dokumentation
Rahmennummer 67XX
Motornummer F10416XX
Getriebenummer 98345XX
Original Fuchs Verkaufsprospekt.
Original VW Werkstatthandbuch.
Alte Polaroid Aufnahmen, Historie vom VW Autohaus (1. Besitzer).
Das Fahrzeug befand sich auch vor Restauration in unfallfreiem Zustand mit originalem Motor und Getriebe. Außerdem waren alle Anbauteile aus der ursprünglichen Werksauslieferung vorhanden.
Das Rennfahrzeug hatte keine Umbauten oder Modifikationen und nur einen Vorbesitzer.
Der Einsatz des Fahrzeugs erfolgte in den 60er und 70er Jahren auf Bergrennen bei Trier an der Mosel (Trierer / Feller Bergrennen). Der Besitzer war Inhaber/ Erbe eines VW Autohaus bei Trier. Das Fahrzeug wurde nach Auflösung des Autohauses rund 22 Jahre in einer Privatgarage verwahrt. Die Restaurationsdauer nach Garagenfund betrug rund 3 Jahre.
Zustand / Wiederentstehung / Komplettrestauration
Das Fahrzeug wurde sehr aufwändig, 100% originalgetreu und ohne Modifikationen nach damaligem Auslieferungszustand neu aufgebaut. Die Restauration wurde ausführlich dokumentiert.
Hierzu wurde der Rennwagen komplett zerlegt. Der Rahmen wurde chemisch entlackt und in Acryllack schwarz lackiert. Die 3 teilige GFK Karosse wurde ebenso entlackt und die Struktur / Lackschicht neu aufgebaut. Motor und Getriebe wurden komplett überholt. Sitz und Armaturenbrett wurden neu bezogen. Kabelbaum, Brems-und Kupplungsleitung wurden neu angertigt. Bremsen, Fahrwerk und Lenkung wurden komplett überholt und während der gesamten Restauration ausschließlich NOS / Originalteile verwendet.
Rahmen / Karosserie
Rahmen aus Rundstahlkonstruktion. Chemisch entlackt und schwarz lackiert.
Karosserieteile aufwendig entlackt, neuer Lackaufbau in 2K Lack.
DZUS Schnellverschlüsse an Rahmen und Karosserieteilen.
Originaler 3 teiliger Plexiglasscheibensatz gereinigt und aufwendig aufpoliert.
Extrem seltene 2 Stück Talbot Junior Seitenspiegel verbaut.
Cockpit
Original Armaturenbrett mit NOS Kunstleder .
Originale Motormeter Instrumente überholt.
Geberleitungen und Geber für Öldruck und Temperatur erneuert.
Originaler Schalensitz mit NOS Flechtnarbe schwarz neu bezogen.
Schalthebel und Schaltgestänge komplett überarbeitet, entlackt / neu lackiert.
Motor / Getriebe
Motor komplett zerlegt. Zylinderköpfe geschliffen. Ventilsitze bearbeitet. Ventile geschliffen.
Kurbelwelle und Nockenwelle neu gelagert.
NOS Benzinpumpe verbaut.
Vergaser zerlegt. Ultraschallgereinigt. Original Ansaugtrichter mit Filtersieb neu.
Originale Auspuffanlage gestrahlt und neu beschichtet.
Ansaugbrücke gewichtserleichtert.
Getriebe Trockeneis gestrahlt. Dichtsatz verbaut.
Mechanik / Elektrik
Kabelbaum originalgetreu angefertigt. Original BOSCH Trennschalter
Korrekte 6V Starterbatterie neu
Alutank gereinigt. Alle Benzinleitungen erneuert.
Korkdichtung Tankverschluss angefertigt
Gas-Brems und Kupplungspedal neu gelagert mit neuer Führungsachse. Pedale verzinkt und lackiert.
Bremsanlage / Kupplung
2 –Kreis Bremsanlage komplett neu aufgebaut.
4x NOS Bremstrommeln aus 1967.
Handgefertigte Bremsleitungen und Kupplungsleitungen am Fahrzeug verlegt
ATE Tandembremszylinder NOS.
ATE Geberzylinder NOS und Kupplungszylinder neu.
Fahrwerk / Räder / Lenkung
Vorderachse VW komplett überholt, neue Bilstein Stossdämpfer.
Neue Radlager. Neue Traggelenke oben / unten eingepresst.
Hinterachsaufhängung überholt, neue Federstoßdämpfer für Pendelachse.
Lenkgetriebe überholt, neu abgedichtet. Hardyscheibe erneuert.
Kugellager zur Führung der Lenksäule NOS VW
Spurstangenköpfe erneuert.
Felgen vorne : 4,0Jx15 VW.
Felgen hinten 4,5Jx15 Kronprinz.
Jeweils in 92E Porsche Polarsilber lackiert.
Neuen Hoosier Rennreifen 120/590-15 und 135/620-15.
Firma Fuchs
Heinz Fuchs arbeitete 1962 bis 1965 er als Karosserieflaschner bei Porsche in der Versuchsabteilung. Er fertigte dort unter anderem in Handarbeit Aluminiumkarossen für den Porsche 550 Spider sowie Benzintanks und Schalensitze und andere Aluminiumteile für die Porsche 356/904/906/908. Huschke von Hannstein, Rennleiter bei Porsche, importierte im Winter 1964/65 rund 10 Formel Vau Rennfahrzeuge aus den USA. Diese wurden im Porsche Werk Zuffenhausen zwischengelagert. Zu diesem Zeitpunkt nahm sich Heinz Fuchs unbemerkt die Maße der Wagen und entwickelte ein eigenes Formel Vau Monoposto Rennfahrzeug. Das Fahrzeug baute er in seiner Garage in Leonberg. Am 15. Mai 1965 stellte von Hannstein die Porsche Werksfahrzeuge beim Bergrennen in Ebersbach bei Esslingen am Neckar vor. Heinz Fuchs war mit seiner Eigenkonstruktion ebenfalls vor Ort. Porsche verbannte daraufhin Heinz Fuchs vom Rennplatz und seither war das Abeitsverhältnis zwischen Heinz Fuchs und der Firma Porsche Geschichte. Heinz Fuchs begann ab diesem Zeitpunkt selbständig seine eigenen Fahrzeuge zu bauen und zu vermarkten. Die Fuchs Rennfahrzeuge waren ab diesem Zeitpunkt prägend in der Formal Vau und fuhren unter bekannten Rennfahrern zahlreiche Siege und Erfolge ein. Fuchs baute insgesamt ca. 200 Fahrzeuge von denen heute noch rund 40 Fahrzeuge existent sind.
Detail Aufnahmen